Energie

WKA_1

Ist Grüne Energie in Mode oder ist Sie durch die teure EEG- Umlage schon wieder aus der Mode gekommen? Lange bevor der große Bauboom für regenerative Energieerzeugung begonnen hat, haben wir unsere Windkraftanlage in Betrieb genommen. Das war 1996. Tausende Kilowattstunden umweltfreundlicher Energie wurden seitdem erzeugt und das ohne ausufernde Flächeninanspruchnahme. Die Verwerfungen, die sich mittlerweile am Energiemarkt zeigen, beobachten wir skeptisch. Für uns als Landwirte zählt in erster Linie die nachhaltige Landbewirtschaftung und nicht die maximale Rendite von Investoren und Projektentwicklern zum Beispiel einer Biogasanlage mit intensiven Maisanbau in der Feldflur.

Anfang 2015 haben wir unsere Windkraftanlage zurückgebaut. Nach nahezu 19 Jahren Stromproduktion war die Anlage technisch verschlissen.